Minerva ist der Name einer Subroutine des Gaia-Terraformingsystems.

Diese Subroutine war für die Erschaffung und Verbreitung der Deaktivierungscodes für die Faro-Plage zuständig. Wie vorausberechnet brach Minerva nach etwa 50 Jahren um 2116 herum in die Verschlüsselung des mittlerweile mangels Treibstoff in "Winterschlaf" gefallenen Roboterschwarms ein und entschlüsselte die Codes. Über eigens zu diesem Zweck errichtete Sendetürme verbreitete sie das Signal weltweit und schaltete die Roboter ab. Die Sendeanlagen blieben aus unbekanntem Grund im Anschluss ungenutzt und inaktiv, aber noch funktionsfähig stehen. Eine solche Sendeantenne befindet sich in Utah in unmittelbarer Nachbarschaft Meridians, von den Carja als "Die Spitze" bezeichnet und als religiöses Heiligtum im Sonnenkult verehrt.

Im Jahr 3019, 20 Jahre vor den Ereignissen in Horizon Zero Dawn sorgte eine Datenübertragung unbekannten Ursprungs dazu, dass die Gaia-Subroutinen sich ihrer selbst bewusst und zu eigenständigen, höchst chaotischen Entitäten wurden. Als Hades sich seinem Daseinszweck gemäß anschickte, das System zu übernehmen und die erfolgreich rekonstruierte Biosphäre zu zerstören, überlud die Gaia-KI den primären Reaktor des Gaia-Prime Bunkers. Minerva gelang (eher unbeabsichtigt) wie den anderen Subroutinen die Flucht, weil Hades einen Virus freisetzte, der die Verbindung zwischen Gaia und den Subroutinen trennte.

Was aus Minerva wurde, ist unbekannt. Da ihr eigentlicher Zweck erfüllt ist, ist nicht klar, welchen Zielen sich die Subroutine nun widmet oder wo sie sich aufhält.

Anmerkung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Subroutine Minerva ist die einzige Subroutine, die nicht nach einer griechischen, sondern einer römischen Gottheit benannt wurde. Minerva ist in der römischen Mythologie unter anderem die Göttin der taktischen Kriegsführung und wurde als siegverleihende und die Geschicke des Staates lenkende Göttin verehrt. Möglicherweise sollte dieser aus der Systematik fallende Name ihren besonderen Status unterstreichen, da Minervas Arbeit - das Brechen der Verschlüsselung und Abschalten der Faro-Plage - absolute Voraussetzung für alle weiteren Schritte des Gaia-Terraformingsystems waren.