Machines Horizon Zero Dawn.jpeg

Die Maschinen sind in Horizon Zero Dawn die dominante Spezies und auf der ganzen Erde anzutreffen. Warum genau sie die Menschen als Herrscher über die Welt ablösten, ist zu Beginn der Handlung in HZD unbekannt. Erst im weiteren Verlauf wird klar, warum die Maschinen existieren und woher sie kommen.

Viele der Maschinen weisen ein tierähnliches Aussehen auf und sie verhalten sich auch in etwa wie ihre biologischen Vorbilder. Zumeist sind sie in Herden oder kleinen Gruppen anzutreffen, allerdings gibt es auch allein umherziehende Jäger.

Entstehung und Entwicklung

Die Maschinen in Horizon Zero Dawn sind die aktuelle Spitze der Robotertechnologie der so genannten Alten Welt.

Die ersten, teils autonomen Maschinen dieser Art wurden in den 2030ern entwickelt, als Weiterentwicklungen der zuvor eingesetzten, nicht autonomen Maschinen. Sie kamen dank ihrer Vielseitigkeit und Praktikabilität nach und nach in allen Lebensbereichen zum Einsatz und vor allem während der Großen Rückforderung nahm ihre Zahl rasant zu. Maßgeblich an dieser Entwicklung beteiligt war der US-Konzern Faro Automated Solutions (FAS) unter seinem Gründer Ted Faro. Die Firma bot zu Beginn ihres Erfolges zunächst "smarte Lösungen für Alltagsaufgaben". Dazu gehörte unter anderem der so genannte "Fokus", ein Allround-Miniturcomputer. Es folgen unter der Leitung von Doktor Elisabet Sobeck "grüne" Robotertechnologien, die vor allem dabei helfen sollten, Umweltschäden zu beheben und ganz allgemein das Leben umweltverträglich zu erleichtern, zu verbessern, aber auch zu retten und zu bewahren. Die Roboter der "Großen Rückforderung" stammten mehrheitlich von FAS.

Um 2050 begann FAS auf Weisung Faros damit, sich stärker auf die gewinnversprechendere Militärrobotiksparte zu konzentrieren und autonome Kampfmaschinen zu entwickeln. FAS-Spitzenprodukte in diesem Bereich waren die die Modelle Scarab, Kopesh und Horus, die zusammen die Chariot-Linie bildeten, schwer bewaffnete "Friedenswächter", die ganze Armeen ersetzten, andere Maschinen übernehmen, Biomasse in Treibstoff umwandeln und sich selbst reproduzieren konnten. Die Entscheidung, Militärroboter zu entwickeln und am automatisierten Krieg zu verdienen, führte zum Bruch zwischen Faro und mehreren seiner Spitzeningenieure, darunter auch Sobeck. In den Folgejahren stieg FAS zum größten Rüstungskonzern der Welt auf und verkaufte seine "Friedenswächter" an jeden, der zahlen konnte. Gewaltige "Schwärme" aus FAS-Robotern entstanden unter verschiedenen Flaggen, die auch immer wieder gegeneinander eingesetzt wurden.

2064 ereignete sich ein Zwischenfall, der nur noch als "Der Fehler" bekannt ist. Was genau geschah, ist unbekannt, aber dieser Fehler führte dazu, dass der aus Chariots bestehende Hartz-Timor-Schwarm jedwede Befehle ignorierte und anfing, sich mit maximaler Geschwindigkeit zu vergrößern und alle Biomasse in Reichweite zu konsumieren. Der Schwarm, der bald nur noch Faro-Plage oder Faro-Schwarm genannt wurde, ließ sich durch nichts unter Kontrolle bringen und tötete alles Leben in seiner Reichweite, um es zusammen mit der restlichen Biomasse in Treibstoff umzuwandeln. FAS-Chef Ted Faro traf sich nach mehreren fehlgeschlagenen Versuchen, die Kontrolle zurück zu erlangen, mit Sobeck. Er hoffte darauf, dass sie eine Lösung finden konnte, wo er gescheitert war. Sie erkannte jedoch, dass es keinen Weg gab, die Maschinen rechtzeitig daran zu hindern, in ihrer Gier nach Treibstoff die Biosphäre zu zerstören und damit alles Leben zu vernichten. Sobeck entwickelte zugleich jedoch ein Projekt namens Zero Dawn, mit welchem es möglicherweise immerhin möglich wäre, die Biosphäre und auch die Menschheit wieder aufzubauen, nachdem die Maschinen alles getötet hätten.

In diesem Projekt wurde eine hochentwickelte künstliche Intelligenz namens Gaia erschaffen, die digitale Personifizierung von Mutter Natur, darauf programmiert, das Leben zu schützen und zu fördern. Gaia sollte in der Lage sein, die Codes der Faro-Plage zu entschlüsseln und sie somit zu deaktivieren. Allerdings benötigte allein die Entschlüsselung nach wie vor mehrere Jahrzehnte, weshalb dies erst möglich sein würde, nachdem die Menschen bereits vernichtet waren. Gaia würde also nach dem Untergang die Faro-Roboter abschalten und dann die massiven Schäden beseitigen, um anschließend wieder bestimmte, unverzichtbare Tierarten, Pflanzen und zuletzt auch Menschen zu erschaffen. Um die Aufgaben zu erledigen, wurden Gaia mehrere Subroutinen zur Seite gestellt, die spezifische Teilaufgaben erledigen würden. So würde Hephaestus neue Maschinen für jede Aufgabe entwickeln, Poseidon die Wasseraufbereitung steuern und Aether die Atmosphäre regenerieren. Eine eigens entwickelte Subroutine namens Apollo sollte dann mit Hilfe des gigantischen Apollo-Archivs die von Eleuthia neu erschaffene Menschheit ausbilden und sie vor allem vor den Fehlern der Vergangenheit warnen.

Die Faro-Plage zerstörte in einem vierzehn Monate dauernden totalen Krieg die gesamte Menschheit und verschlang bis 2068 alles Leben auf Erde. Die wenigen Überlebenden, die in spezielle Schutzbunker wie Elysium geflohen waren, starben über die Jahre schließlich aus. Erst etwa um 2118 gelang es Gaia wie geplant die Codes zu knacken und den in eine Art Winterschlaf gefallenen Faro-Schwarm zu deaktivieren. Sie erschuf im Anschluss neue Maschinen in Tiergestalt, welche die anstehenden Aufgaben beim Wiederaufbau erledigen sollten. Über mehrere hundert Jahre säuberte Gaia mit diesen Maschinen den Planeten, rekonstruierte eine grundlegende Biosphäre, bevölkerte sie mit organischen Tieren und erschuf schließlich eine neue Generation von Menschen, die sie letztlich in die neu erschaffene Welt entließ. Diesen "neuen" Menschen war jedoch das Wissen um die Vergangenheit verloren gegangen, ebenso das über Jahrtausende von den Alten entdeckte und weitergegebene Wissen. Nur noch das "Kindergartenwissen", dass die Servitor-Maschinen der Ursprungsanlagen zur Verfügung hatten stellen können, war ihnen geblieben. Diese "neuen" Menschen traten aus ihren Ursprungsanlagen hinaus in eine Welt, die zwar einerseits vor Leben strotzte, andererseits aber auch übersät war mit den stummen Überresten einer einst großen Zivilisation. Mangels Ausbildung und Überlieferungen mussten die neuen Menschen sich die Welt und ihre Beschaffenheit selbst erklären. Die zahllosen Maschinen, denen sie begegneten und die die Welt bevölkerten, waren lange Zeit harmlos und die Menschen, die nun auf einem sehr einfachen Entwicklungsniveau lebten, jagten die Maschinen für ihre Rohstoffe und Bauteile. Gaia wiederum steuerte weiterhin das Terraforming-System, während ihre Direktiven ihr untersagten, sich den Menschen zu offenbaren.

20 Jahre vor den Ereignissen in HZD erreichte ein Signal unbekannter Herkunft GAIA Prime. Es transformierte ihre Subroutinen in sich ihrer selbst bewusste, extrem chaotische Entitäten. Die Subroutine Hades, die dazu bestimmt war, fehlerhafte Biosphären "zurückzuentwickeln", also zu zerstören, schickte sich an, die Kontrolle über das System zu übernehmen, wie es die Programmierung vorsah. Gaia überlud daraufhin den Hauptreaktor der Anlage, um Hades zu vernichten. Hades nutzte jedoch ein eigens entwickeltes Protokoll, um zu fliehen und sich zu verstecken, auch die anderen Subroutinen entkamen. Als der Reaktor explodierte, wurde Gaia zerstört, Hades die Kontrolle über das System verwehrt und die Welt zunächst gerettet. Doch ohne zentrale Steuerung würde das System fortan immer schwerere Fehlfunktionen entwickeln und irgendwann zusammenbrechen, denn jede Subroutine traf nun ihre eigenen, unkoordinierten Entscheidungen. Unmittelbares Resultat war die Maschinenstörung, denn Hephaestus sah die Menschen fortan als schwere Bedrohung, da sie die Maschinen jagten und somit seine Funktion beeinträchtigten. Er begann mit der Entwicklung von speziellen Kampfmaschinen, die die anderen Maschinen beschützen und gezielt Jagd auf Menschen machen. Die zuvor sanftmütigen Maschinen entwickeln zudem ein immer aggressiveres Verhalten, wann immer sie auf Menschen treffen.

Unterteilung der Maschinen

Die Maschinen sind in Kategorien unterteilt, die von ihren Tätigkeiten abhängig ist. Für das Besiegen jeder Maschine aus einer Kategorie gibt es eine Trophäe. Das Gaia-Terraformingsystem wird von Sylens auch als Schöpfungsmaschine bezeichnet. Maschinen unter direkter Kontrolle durch Hades werden als Verdorbene Maschinen bezeichnet, jene unter direkter Kontrolle durch Hephaestus als Dämonische Maschinen. Die Maschinen bilden in ihrer Gesamtheit eine komplexe, weltumspannende, aufeinander aufbauende, mechanische Parallelfauna und sind das Fundament der gesamten rekonstruierten Biosphäre. Jede Maschinenart hat dabei eine ganz bestimmte Aufgabe.

Beschaffungsmaschinen

Diese Maschinen sind dafür zuständig, Ressourcen für die Herstellung neuer und Instandhaltung bereits existierender Maschinen zu besorgen und an die Transportmaschinen zu übergeben.

Transportmaschinen

Maschinen dieser Kategorie besitzen Behälter, mit denen sie die Ressourcen, die die Beschaffungsmaschinen gesammelt haben, zu den Brutstätten transportieren.

Aufklärermaschinen

Solche Maschinen sind dafür zuständig, Beschaffungs- und Transportmaschinen zu begleiten und vor Gefahr zu warnen. Sie können zwar kämpfen, sind jedoch primär für Warnrufe und Unterstützungssignale zuständig, die andere, stärkere Maschinen herbeirufen können.

Kampfmaschinen

Die Kampfmaschinen sind in der Mehrzahl Beutegreifern wie Adlern, Tigern oder Bären nachempfunden und verhalten sich auch genau so. Allerdings machen sie keine Jagd auf ihre "pflanzenfressenden" Maschinen-Gegenstücke, sondern greifen jeden Menschen an, den sie entdecken. Sie sind eine direkte Reaktion von Hephaestus auf die Maschinenjäger der verschiedenen Menschenstämme.

Der Sturmvogel wird zwar als Kampfeinheit klassifiziert, ist aber eigentlich eine Maschine zu Reinigung der Atmosphäre, wie im Hologramm Die guten Neuigkeiten zu sehen ist. Nichtsdestotrotz ist er durch seine Größe und seine Fähigkeiten eine der gefährlichsten Maschinen in HZD. Der Donnerkiefer wiederum ist der "Star" unter den Kampfmaschinen, erinnert er doch in seinem Aussehen an einen schwer bewaffneten Tyrannosaurus Rex.

Kommunikationsmaschinen

Diese Maschinen sind das Rückgrat des Maschinennetzwerks und dienten als eine Art Relais zwischen Gaia selbst und den Maschinen. Sie verarbeiten eingehende Informationen und leiten sie weiter. Seit Gaias Ausfall laufen diese Maschinen auf Automatik und halten die grundlegende Funktion des Systems aufrecht.

Faro-Maschinen

Faro-Maschinen sind Maschinen der alten Welt. Dabei handelt es sich fast ausschließlich um Kampfmaschinen der Chariot-Linie. Doch auch der so genannte Fokus, eine Art Minicomputer, ist genau genommen eine Faro-Maschine, allerdings keine autonom handelnde.

Trivia

  • Der Name der meisten Maschinen beinhaltet eine Beschreibung ihrer Aufgabe oder ein markantes Merkmal. Einzige Ausnahme sind Behemoth und Metallteufel, die mystischen Vorbildern angelehnt sind.
  • Obwohl die Welt vor 2066 gemäß den erhaltenen Aufzeichnungen hochtechnisiert war und eine Vielzahl von verschiedensten Robotern für jeden nur erdenklichen Zweck kannte, finden sich davon abgesehen vom Faro-Fokus und den Chariot-Modellen keinerlei Spuren in der Welt von HZD, keine Wracks, keine überwucherten Relikte, keine schlafenden Exemplare, nichts. Eine mögliche Erklärung ist, dass der Faro-Schwarm diese für ihn nutzlosen Maschinen zerlegte, um ihre Rohstoffe zu nutzen.